Die Tierschützer sind schuld !?

Nein danke, ich esse keine Milchprodukte. "Sind sie allergisch ?" fragte mich die Dame am Degustationsstand für Käse im Einkaufsladen. Ja, entgegnete ich ihr. Ja, ich bin allergisch gegen das Tiere quälen ! "Die Tierschützer sind schuld, dass die Tiere leiden müssen." Ich glaubte, ich höre nicht recht als ein weiterer Kunde neben mir das lautstark und energisch sagte, während er seinen Käse kaute. Ich war und bin eigentlich der Meinung, dass diejenigen die Fleisch - und Milchprodukte konsumieren die Hauptverantwortlichen für das Dilemma sind. Auf die Frage wie er auf so etwas komme, entgegnete er mir: "Ist doch ganz klar, die Tierschützer sind zu zimperlich. Hätten sie nur einen Bruchteil der Agressivität der Tierquäler in sich, so sähe es ganz anderst aus." Ich fragte ihn wie er das meinte. "Ist doch klar ! Was nützt es einem Tierquäler die Hütte abzufackeln, wenn er nicht drinnen ist. Das bringt nichts !" Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass Gewalt sich doch eher in den seltenen Fällen mt Gewalt lösen lässt, erschien es mir als ob ich bei ihm einen Startknopf gedrückt hätte. Lachend entsprang es ihm. "Ihr glaubt wohl an das Christkindli oder an den Rechtsstaat. Denen ist es scheissegal, ob jemand gequält wird oder nicht. Hauptsache, die Kohle stimmt." Ich fragte ihn, wie er sich denn das vorstelle. Gegengewalt sei sicher nicht die Lösung und wenn einmal trotzdem was passiert, so fallen die Medien sofort über die Tierschützer her. Wie aus einem Maschinengewehr sprudelte es aus ihm heraus: "Dann muss man halt den Schreiberlingen auch auf die Finger klopfen - und das richtig." Sein Standpunkt war unwiderruflich klar. Argumente meinerseits für ein friedliches Vorgehen fanden keinen Anklang. Ehrlich gesagt kam ich mir wie durchgeschüttelt vor. Gewalt in jeglicher Form ist zu verurteilen und auf der anderen Seite sieht man, dass diejenigen, die das schreckliche Verbrechen an fühlenden Lebewesen mit friedlichen Mitteln verhindern wollen, noch die Dummen sind. Vielleicht hat er doch ein wenig Recht - aber es ist halt doch so, dass die meisten Veganer/innen und Vegetarier/innen aus Mitgefühl zu den Lebewesen - und weil wir Gewalt ablehnen, so geworden sind wie wir sind. Und wenn mal was passiert, was eher selten vorkommt, dass Tierschützer Gewalt anwenden, so sehe ich das eher als Verzweiflungstat, weil ihnen die Hilfe auf rechsstaatlichem Wege verweigert wird. Aber eben - wie heisst es so schön, man kann nicht aus der eigenen Haut schlüpfen. Oder - sind Tierschützer eventuell doch zu zimperlich ?


© bio-online.ch